Osteopathie

Andreas Hubrich

Berufliche Grundlagen

Physiotherapeut

Seit 1991 bin ich Physiotherapeut und verfüge somit über eine 30-jährige Erfahrung in der Behandlung von Patienten. Das Wissen in Anatomie und Physiologie aus der physiotherapeutischen Ausbildung sind die Basis für mein therapeutisches Denken und Handeln.

Osteopath

2004 habe ich die osteopathische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Diese fünfjährige Ausbildung hat mir das Verständnis der ganzheitlichen Zusammenhänge und einen anderen Blickwinkel auf Funktionsstörungen erschlossen.

Die aktuelle Rechtsprechung hat die Osteopathie als Heilkunde eingestuft. Daher darf sie derzeit nur von Ärzten oder Heilpraktikern ausgeübt werden.

Der Heilpraktiker ist berechtigt Patienten ohne ärztliche Verordnung zu untersuchen und zu behandeln. Der Patient ist mein direkter Vertragspartner. In den meisten Fällen hat er jedoch die Möglichkeit die Behandlungskosten oder einen Anteil daran, sich von seiner Krankenversicherung erstatten zu lassen.

Gesetzliche Krankenkassen, die einen Anteil erstatten, wünschen leider aber zumeist eine ärztliche Privatverordnung für Osteopathie. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Sie Anspruch auf eine Teil-/Erstattung haben, dann setzen Sie sich am besten mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung. Vielen Krankenkassen möchten, dass der Osteopath Mitglied in einem Berufsverband ist. Ich bin Mitglied beim VOD (Verband der Osteopathen Deutschlands e.V.)

Privatpatienten werden nach der Gebührenverordnung für Heilpraktiker abgerechnet. Eine ärztliche Verordnung ist in diesem Falle nicht erforderlich.

Heilpraktiker

2005 habe ich die Heilpraktikerprüfung beim Gesundheitsamt Frankfurt am Main erfolgreich bestanden. Somit ist die Grundlage zur legalen Ausübung aller meiner Methoden und Therapiekonzepte geschaffen.

Die Kenntnisse als Heilpraktiker sind besonders wichtig, da sie das Wissen der Differentialdiagnostik und Pathologie vertiefen. Diese Kenntnisse verbessern die Entscheidung, ob ein Patient von mir behandelt werden sollte und wenn ja, mit welcher Methode.

Beim Gesundheitsamt Frankfurt am Main bin ich als invasiv tätiger Heilpraktiker registriert.